Springe zum Inhalt

Mutter-Kind-Runde und Feuerwehr Riedenthal

Auf Wunsch der Mutter-Kind-Runde, fand am 17.09.2014 eine Vorführung über verschiedene Brände und deren Löschmöglichkeiten statt. Hier gab es für die Kinder die Chance, die einzelnen Brände auch selbst zu löschen.

Zuerst wurde versucht bei einem einfachen Strohbrand mittels Feuerpatschen, das Feuer "auszuschlagen". Was natürlich allen erfolgreich gelang. Die Kinder staunten auch nicht schlecht, wie schnell Stroh zu brennen beginnt.

IMG_6239

Der nächste Brand war ein einfacher Holzbrand, bei dem mit der Kübelspritze das Feuer gelöscht wurde. Auch hier konnten die Kinder selbst den Brand mit Wasser bekämpfen.

IMG_6246

Zum Abschluß wurde ein Öl/Fettbrand mit einer Brandtasse simuliert. Die Kinder konnten dann mit Feuerlöschern den Brand zu löschen. Vorgezeigt wurde auch was passiert, wenn man Fett versucht mit Wasser zu löschen.

IMG_6260

Der Abschluß war die Rückfahrt vom Übungsgelände mit dem Feuerwehrauto auf den Kinderspielplatz.

Wir danken der Mutter-Kind-Runde für die Einladung und hoffen das diese Vorführung den Kindern Spaß gemacht hat und auch lehrreich war.

IMG_6264

Eure FF-Riedenthal

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.